BockForPresident der FilmBockForPresident der Film

* Home
* Info
  + Bilder
  + Regie
  + Kamera
* Presse
* Filmauschnitt
* Ihr Beitrag
* DVD
* Kontakt

Bock for President
Die ehemalige Erzieherin Ute Bock ist durch ihren Einsatz für Flüchtlinge zu einer bekannten öffentlichen Figur geworden. Der Mensch dahinter bietet allerdings zahlreiche Überraschungen. Die Kino-Dokumentation "Bock for President" von Houchang und Tom-Dariusch Allahyari porträtiert diese ungewöhnliche Frau mit all ihren Widersprüchen. Der Film zeigt die Tragik der Flüchtlingsschicksale, aber auch den unschlagbaren Humor von Ute Bock.


Regie zum Film
Houchang Allahyari und Tom-Dariusch Allahyari



Houchang_Allahyari.jpgREGIE -
Houchang Allahyari

Houchang Allahyari wurde im Iran, in Teheran geboren. Er kam als Jugendlicher nach Österreich, um seine frühe Faszination für Film und Theater weiterzuentwickeln - schon mit 17 Jahren hatte er Filmkritiken für iranische Zeitungen geschrieben. Das Interesse für die Psychiatrie ließ ihn aber in Wien ein Medizinstudium beginnen. Heute hat er eine Praxis in Wien - dr.houchang.allahyari.at - und war bis vor kurzem vom Justizministerium als Psychiater in einer Haftanstalt für Drogenabhängige angestellt, wo er 20 Jahre lang therapeutisch mit jugendlichen Drogensüchtigen arbeitete.

In der Öffentlichkeit ist er aber als Filmemacher und Regisseur bekannt. Nach frühen experimentellen und avantgardistischen Filmen begann die Zusammenarbeit mit großen, österreichischen Produktionsfirmen und es entstanden erfolgreiche Kinospielfilme, die auf zahlreichen internationalen Festivals gezeigt und ausgezeichnet wurden.


Dokumentationen (Auswahl):
"Persische Kultur im Westen", Doku über den Einfluss orientalischer Kultur auf den Westen
am Beispiel Österreich-Iran.
(Auftrag des ORF)
"Die zweite Generation", Doku über Jugendliche
und Kinder von Migranten
(Auftrag des ORF)

TV (Auswahl):
"Aktuelles Fernsehspiel" / ORF - "Der Tag, an dem sie Jack Unterweger fingen", 1992
"Und morgen der Opernball", TV-Film
ORF 1992
"Tatort - Mein ist die Rache"
ORF / ARD / DRS
90 Min TV-Film "Eine tödliche Liebe" für den ORF, von zahlreichen Sendern übernommen.

Kinospielfilme:
"Pasolini inszeniert seinen Tod" 1985
Darsteller: Robert Hunger-Bühler
Internationale Festivals
"Borderline" 1989
Erster Preis beim Festival von Monte Catini
"Fleischwolf", 1990
u.a. mit Hanno Pöschl, Thomas Morris
Filmpreis beim Max Ophüls Festival, internationale Festivals, z.B. Montreal
"I Love Vienna" 1991
u.a. mit Dolores Schmiedinger, Hanno Pöschl
April 1992: Überreichung des Johann Nestroy Rings
an Houchang Allahyari
1992: "Goldenes Ticket" für den erfolgreichsten
österr. Kinofilm des Jahres.
Ausgewählt als österr. Beitrag zu den Academy Awards für den "Best Foreign Language Film".
Vorführung als Unterrichtsmittel an mehreren US-Universitäten, u.a. University of Delaware.
Als der Film von einem iranisch-sprachigen Sender in den USA ausgestrahlt wurde, sahen ihn
30 Mio. Zuseher weltweit.
"Höhenangst", 1994 - Preis für besten Schauspieler an den männl. Hauptdarsteller Fritz Karl
u.a. mit Fritz Karl, Dolores Schmiedinger, Leon Askin, Michael Niavarani
"Black Flamingos - Sie lieben euch zu Tode"
u.a. mit Marianna Mendt, Dolores Schmiedinger
"Ene-Mene-Mu - und tot bist du", 1999
u.a. mit Bibiana Zeller, Karl Merkatz


"Geboren in Absurdistan", 1999
u.a. mit Karl Markovic, Julia Stemberger, Meltem Cumbul, Achmed Ugurlu, Wolfgang Böck, Josef Hader
Zweiter Preis beim Filmfestival von Kuala Lumpur 2003
Von der Europäischen Kommission ausgewählt für das "10e Festival du Cinema European" in Beirut, 2003
Hofer Filmtage 2003, Festival Vancouver 2003
Informationen: www.filmladen.at/geboreia.htm
"Rocco", 2002
Hofer Filmtage






Tom_Dariusch_Allahyari_kl.jpgREGIE -
Tom-Dariusch Allahyari

Detailbild
Tom-Dariusch_Allahyari_gr.jpg
1985 x 1997 pixel
2.300 kB





Filmographie

Kinospielfilme:

Buch, Regieassistenz:
"Fleischwolf", 1990
u.a. mit Hanno Pöschl, Thomas Morris
Filmpreis beim Max Ophüls Festival, internationale
Festivals, z.B. Montreal

Regieassistenz:
"I Love Vienna" 1991
u.a. mit Dolores Schmiedinger, Hanno Pöschl
April 1992: Überreichung des Johann Nestroy Rings
an Houchang Allahyari
1992: "Goldenes Ticket" für den erfolgreichsten
österr. Kinofilm des Jahres.
Ausgewählt als österr. Beitrag zu den Academy
Awards für den "Best Foreign Language Film".
Vorführung als Unterrichtsmittel an mehreren
US-Universitäten, u.a. University of Delaware.
Als der Film von einem iranisch-sprachigen Sender
in den USA ausgestrahlt wurde, sahen ihn 30 Mio.
Zuseher weltweit.

Buch (Dafür Thomas Pluch Preis 1999),
Regieassistenz:
"Höhenangst", 1994 - Preis für besten Schauspieler
an den männl. Hauptdarsteller Fritz Karl
u.a. mit Fritz Karl, Dolores Schmiedinger, Leon
Askin, Michael Niavarani

Regieassistenz, Dialogbearbeitung:
"Black Flamingos - Sie lieben euch zu Tode"
u.a. mit Marianna Mendt, Dolores Schmiedinger

Regieassistenz, Dialogbearbeitung:
"Ene-Mene-Mu - und tot bist du", 1999
u.a. mit Bibiana Zeller, Karl Merkatz
Buch, Co-Regie:
"Geboren in Absurdistan", 1999
u.a. mit Karl Markovic, Julia Stemberger, Meltem
Cumbul, Achmed Ugurlu, Wolfgang Böck, Josef Hader
Zweiter Preis beim Filmfestival von Kuala Lumpur
2003 Von der Europäischen Kommission ausgewählt für das
"10e Festival du Cinema European" in Beirut, 2003
Hofer Filmtage 2003, Festival Vancouver 2003
Informationen: www.filmladen.at/geboreia.htm

Regieassistenz, Dialogbearbeitung:
"Rocco", 2002
Hofer Filmtage

Dokumentationen:
Buch, Regieassistenz:
"Persische Kultur im Westen", Doku über den
Einfluss
orientalischer Kultur auf den Westen
am Beispiel Österreich-Iran.
(Auftrag des ORF)

Buch, Regieassistenz:
"Die zweite Generation", Doku über Jugendliche
und Kinder von Migranten
(Auftrag des ORF)
Buch, Regie
"Rumi " Poesie des Islam"

TV (Auswahl):
Regieassistenz:
"Aktuelles Fernsehspiel" / ORF - "Der Tag, an dem
sie Jack Unterweger fingen", 1992
Regieassistenz:
"Und morgen der Opernball", TV-Film
ORF 1992

Buch, Regieassistenz:
"Tatort - Mein ist die Rache"
ORF / ARD / DRS

Buch, Regesassistenz:
90 Min TV-Film "Eine tödliche Liebe" für den ORF, von zahlreichen Sendern übernommen.

© BockForPresident - der Film - 2009


  Diese Seite wird unterstützt von 1GATE-Community - www.1gate.com.